PROGRAM TEASER
More details on the program will be available soon

SERVICE SPACE 2024.

JUNE 18, 2024. VIENNA.

5 streams - 38 program items - 3 levels - 5 hot topics

Modeling and design of services

Practical reports and solutions for modeling services and the CMDB.

From the service portfolio to the service catalog to the request catalog

These 3 things are not the same and they build on each other. The theory reads well, but in practice there are sometimes huge problems and some fail due to the confusion of terms between Services, Products, Solutions and Systems.

AI, automation and monitoring in service management

The number of great tools and services has risen sharply recently. You can find out about the current state of the art at Service Space.

Service management for the agile world with DevOps, Scrum and Lean

The requirements of European and national legislation are increasing and are directly and indirectly affecting more and more service providers. Get tips from people who are already working intensively on the preparations for NIS2, NISG and DORA.

Conquering the compliance mountain

DevOps, Scrum and Lean are firmly anchored in service management. At Service Space, we deal with theory and practice. The focus here is also on the exchange of experience.

Here you will find a first insight into the program. Details such as exact times and rooms will follow.

Decision-making

in times of Uncertainty

A keynote speech with Dave Snowden

Uncertain and complex. That’s the modern working world. Nevertheless, we have to make important decisions. Frameworks such as Cynefin or the Sensemaking method are a valuable aid. Dave Snowden is a complexity researcher and one of the leading experts on the topic of “decisions under uncertainty”.

Künstliche Intelligenz und menschliche Weisheit

als Allianz der Zukunft

Eine Keynote von Bettina Ludwig

Wie die digitale Welt in Zukunft aussehen wird und inwiefern sie unser Leben und Arbeiten beeinflussen wird, muss immer noch in der analogen Welt ausverhandelt werden. In diesem Prozess kommen große Fragen auf, wie:

  • Wozu ist der Mensch imstande?
  • Was braucht der Mensch?
  • Was will der Mensch?

Fragen, denen wir uns heute stellen sollten. Mit anderen Worten: Wir bekommen gerade die Chance wieder zu beweisen, dass wir Menschen sind.

Keine Angst vor DORA

Ein Erfahrungsbericht der Projektleiterin

Mit dem Digital Operational Resilience Act (DORA) hat die EU ein strenges Regelwerk für Finanzdienstleistungsunternehmen verabschiedet. Das betrifft natürlich auch die internen und externen IT-Dienstleister von Banken und Versicherungen. Wir erfahren aus erster Hand, welche vorbereitende Maßnahmen die UNIQA IT Services GmbH geplant hat und bereits umsetzt.

Innovatives Hardware-Management

Die Vision der LIWEST-IT mit ky2help®

Roland Bauer, Leiter IT-Management & Services bei LIWEST, stellt das Konzept und die Vision für modernes Hardware-Management vor. Zeljko Bekic erzählt über die Umsetzung mit ky2help®. Im Blickpunkt: Das Zusammenwirken von CMDB und dem ERP-System.

Die Zukunft des Service Desks mit KI

Ein Vortrag von Niklas Rößler.

Menschliche Intelligenz trifft auf künstliche Intelligenz

Incidents und generative KI

TOPdesk

Die Künstliche Intelligenz kann Ihrem Serviceteam beim Lösen von Incidents unter die Arme greifen. Wie genau? Das erfahren Sie hier!

Auf dem Weg zum Gipfel?

ITSM und IT Security als Basislager für unternehmerische Erfolge.

Andreas Schmid (Ivanti) und Kai Andresen (Prevolution) sind eure Bergführer. Egal, ob es durch die agile Bergwelt oder auf einen Traditionsgipfel geht.

Unterstützung der ISO 27001-

Zertifizierung durch den Einsatz

der Open Source ITSM-Software KIX

Ein Impulsbericht aus der Praxis

Stadtwerke haben für ihre Fernwirkanlagen die gesetzliche Forderung einer Zertifizierung nach IT-Sicherheitskatalog zu erfüllen. Sie müssen ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach dem IT-Sicherheitskatalog unter Verwendung der DIN-ISO-Normen 27001 und 27019 einrichten und verwenden. Dienstleister dieser Stadtwerke haben ebenso eine Zertifizierung nach DIN-ISO 27001 nachweisen.

Organisation folgt Prozess.

Oder doch nicht?

Interview

In einer unterhaltsamen Interviewrunde mit Kunden der USU Software AG wird die erfolgreiche Umsetzung ihrer ITSM-Projekte vorgestellt. Dabei könnten die Unterschiede nicht größer sein, doch vereinen sich alle in der erfolgreichen Abbildung ihrer komplexen Organisationen.

Freuen Sie sich auf Ing. Harald Stift von der ITSV GmbH, MMag. Thomas Stelzhammer von NÖLGA, Christoph Adler und Hannes Föttinger, beide von Kontron AG.

Abbildung von internen und

externen Services in ServiceNow

Vortrag

Anhand von praktischen Beispielen zeigen Anja Palutke und Ann Christin Metz (beide sind Servicenow Expertinnen von unserem Ultimate Partner Agineo), wie interne und externe Service Portfolios abgebildet werden können, damit eine verbesserte Serviceerbringung und Störungsbehebung sowie eine zielgerichtete Kommunikation an Kund:innen möglich sind.

Der IT-Service Desk als

schlimmster Spammer im

Unternehmen?

Vortrag

Mathias Prcek von den Österreichischen Lotterien erzählt, wie mit Hile von IBIaws von IBITECH die Kommunikation erheblich verbessert wurde.

Zwischen Regulierung und Realität

Praktische Lösungen für NIS-2 und DORA durch IT Service Management

In diesem Vortrag geht Jan Scheffel, Geschäftsführer unseres Partners Futuredat, darauf ein, wie IT Service Management (ITSM) als zentrales Cockpit für Compliance-Fragen fungieren kann, insbesondere im Hinblick auf NIS-2 und DORA.

Wie menschliche Empathie und

künstliche Intelligenz den

IT-Support revolutionieren

Vortrag

Der moderne IT-Support erfordert eine Balance zwischen Effizienz und Personalisierung. Dieser Vortrag unseres Partners pidas AG beleuchtet aktuelle Herausforderungen und Trends im IT-Support und richtet den Blick auf die Zukunft, in der Mensch und Maschine in Harmonie zusammenarbeiten, um die Zufriedenheit der Nutzer:innen zu maximieren.