FAQ FÜR PARTNER

8. APRIL 2025. SERVICE SPACE:

Ansprechpartner und Erreichbarkeit

Für Fragen zu Service Space steht dir Manuela Friedl zur Verfügung: manuela.friedl@itsmpartner.at

Unser Team genießt die 4-Tage-Woche, deshalb sind wir freitags nicht im Büro.

Von Montag bis Donnerstag, 9 – 17 Uhr, stehen wir dir jedoch gerne telefonisch unter +43 699 1888 9922 oder per E-Mail an office@itsmpartner.at zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, deine Fragen zu beantworten!

Service Space Floorplan 2025

Location und Anreise

Service Space 2025 findet im Spitzhof des Konferenzzentrum Schönbrunn statt.

Du findest Bilder, Übersichten und weitere Informationen zur Location hier

Der Eingang zum Spitzhof ist auf der Schloßstraße.

Noch in Verhandlung: Für Partner gibt es eine Möglichkeit, am Nachmittag des Vortages die Parkplätze im Garten für die Anlieferung zu nützen. Diese müssen vorab von uns angemeldet werden – bitte schicke uns dazu ein E-Mail an manuela.friedl@itsmpartner.at

Die Parkplätze sind begrenzt, wir werden uns bemühen, trotzdem so viele möglich zu erhalten. Mit der Bestätigung bekommst du die Information, wann genau du einfahren kannst und wie viel Zeit du zum Ausladen hast. Wenn du für den Aufbau länger brauchst, kannst du in der Zwischenzeit am öffentlichen Parkplatz gegenüber des Konferenzzentrums parken. 

Hier findest du weitere Informationen zur Anfahrt:
https://www.schoenbrunnmeetings.com/buchung-co/anfahrt

Hier verhandeln wir noch mit der Location.

tl;dr - Alle Termine auf einen Blick

Jederzeit: Logo und Link für die Webseite und das Programmheft (sh. Vorbereitung)
Jederzeit: Information über den Vortrag/Workshop (sh. Vorbereitung)
04. März 2025
Werbeanzeige im Programmheft (sh. Marketing & Packageinhalte)
11. März 2025 Werbebroschüre und/oder Gadget für die Konferenztasche (sh. Marketing & Packageinhalte)
25. März 2025 Anwesende Personen – Standbetreuung, Speaker:innen (sh. Dein Standplatz / Mein Vortrag / Sonstiges)
25. März 2025 Wer macht den Elevator Pitch (sh. Programm vor Ort)
01. April 2025 Spätestens jetzt soll ich meine Präsentationsfolien schicken (sh. Mein Vortrag)

Vorbereitung

Bitte schicke uns nach Buchung des Partner Packages dein Logo und einen passenden Link für unsere Webseite. Das Logo wird auch in der Konferenzbroschüre und in allen passenden Werbemitteln verwendet werden. Formate: jpg, png, svg, pdf

Bei Service Space 2025 beschäftigen wir uns mit diesen Themen: 

  1. Modellieren und Design von Services. 
    Keywords: CMS/CMDB, TBM, Datenmodellierung, Data Architecture, Servicemodellierung, Discovery and Dependancy Mapping
  2. Vom Service Portfolio über den Service Katalog zum Request Katalog. 
    Diese 3 Dinge sind nicht dieselben und sie bauen aufeinander auf. Die Theorie (vornehmlich ITIL 4) liest sich gut, in der Praxis hakt es mitunter ganz gewaltig und manche scheitern an der Begriffsverwirrung zwischen Services, Products, Solutions und Systems.
    Keywords: Service Portfolio, Service Catalog, Self Service Portal, Service Accounting (auch Beiträge zu eng verwandten Themen wie IT Asset Management und IDM/IAM sind willkommen) 
  3. GenAI, Automatisierung und Monitoring im Service Management 
    Keywords: AI, KI, Machine Learning, Data Science, Automation 
  4. Service Management für die agile Welt  
    Keywords: Scrum, Lean, (Scaled) Agile, DevOps 
  5. Den Compliance Berg bezwingen
    Die Anforderungen seitens europäischer und nationaler Gesetzgebung steigen und betreffen direkt und indirekt immer mehr Service Provider. Wir sind sicher, dass gerade die Datenmodellierung für ITSM eine wesentliche Grundlage für die Erfüllung von Compliance Anforderungen sein kann. 
    Keywords: NIS2, Cybersecurity, DORA, ESG, UNSDG, Sustainability, CSR

Bitte wählt einen der folgenden 5 Themenbereiche aus und ordnet eurem Beitrag die entsprechende Nummer zu. Wenn euer Beitrag mehrere Themen enthält (z.B. wenn es ein ITSM Projektbericht ist), dann gibt bitte an, bei welchem der 5 Themen der Schwerpunkt liegt.

Weiters sollte jeder Beitrag soll aus Rücksicht auf unsere Teilnehmer:innen mit einer von 3 Erfahrungsstufen gekennzeichnet werden:
⦁ „walk“ für Einsteiger:innen in ein Thema
⦁ „run“ für Fortgeschrittene
⦁ „fly“ für Expert:innen

Damit wir den Beitrag richtig ankündigen können, kennzeichnet ihn bitte zusätzlich nach seiner Art:
⦁ Vortrag (von euch)
⦁ Kundenvortrag
⦁ Workshop

ACHTUNG: Es gibt eine wichtige Änderung bei den Vorträgen. Ab 2025 werden alle Einreichungen von unserem Programmkomitee geprüft.  Bitte reicht also eure Vorträge/Workshops so früh und so vollständig wie möglich ein, damit ihr die Freigabe rechtzeitig erhaltet. Das Komitee trifft sich alle 6 Wochen! Erst nach der Freigabe werden wir die Infos auf der Webseite und auf LinkedIn veröffentlichen.

Für die Veröffentlichung brauchen wir dann den Titel des Vortrags/Workshop, die Erfahrungsstufe, eine Kurzbeschreibung und ein Bild der vortragenden Person(en). Idealerweise eine Ganzkörperaufnahme mit neutralem Hintergrund, mindestens aber eine Halbkörperaufnahme ab der Taille. 

Die Räume sind für ca. 60-70 Teilnehmer:innen eingerichtet (Sitzreihen), die erforderliche Technik wird bereitgestellt.

Das Programmkomitee braucht folgende Informationen, um den Vortrag freigeben zu können:

    • Titel des Vortrags
    • Art des Vortrags
    • Abstract des Vortrags
    • Name der vortragenden Person(en)
    • E-Mail Adresse vortragenden Person(en

Damit wir den freigegebenen Beitrag richtig auf der Webseite und der Konferenzbroschüre darstellen können, brauchen wir zusätzlich ein Bild der vortragenden Person(en). Idealerweise eine Ganzkörperaufnahme mit neutralem Hintergrund, mindestens aber eine Halbkörperaufnahme ab der Taille. 

Speaker:innen brauchen kein Ticket, um an Service Space teilnehmen zu können. Gib uns rechtzeitig alle Informationen bekannt, wir bereiten das passende Namensschild vor. 

Marketing & Package Inhalte

Für alle freigegebenen Vorträge, für die wir als ITSM Partner Informationen zu: Speaker, Bild der vortragenden Person(en), Titel, Thema des Vortrags und Kurzbeschreibung haben, gestalten wir Visuals, die wir auf unserer LinkeIn Seite veröffentlichen werden.

Ein Beispiel Visual:


Im Ultimate Package ist eine Werbeanzeige im Programmheft enthalten. 
Das Programmheft wird A5 quer gedruckt ( 148 x 210 mm), bitte schicke uns eine passende Datei (pdf print) mit 3 mm Überfüller.

Deadline: 4. März 2025

Wir verwenden dein Logo auch im Programmheft. Bitte schicke uns einen kurzen Text über dein Unternehmen, wir passen diesen ins Programmheft ein und schicken dir dann einen Vorabzug zur Freigabe. Das gilt für alle Packages. 

Wenn in deinem Package eine Werbebroschüre und/oder ein Gadget für die Konferenztasche inkludiert ist oder du dein Package damit upgegradet hast, schick uns so schnell wie möglich eine Info, welches Gadget du uns schicken wirst.

Schick uns dann alles bis spätestens 11. März 2025 (Eintreffen bei uns) an folgende Adresse: ITSM Partner GmbH, Engerthstraße 90, 1200 Wien. 

Wir werden ca. 300 Konferenztaschen vorbereiten. Sollten wesentlich weniger TN angemeldet sein, bringen wir die übrig gebliebenen Gadgets zu Konferenz mit, damit du sie wieder mitnehmen kannst. Du kannst übrig gebliebene Gadgets auch bei uns lassen und wir stellen sie im Kursraum unseren Kursteilnehmer:innen zur Verfügung.

Wir geben kein Format vor, aber es muss ein Roll-up sein und keine Werbewand. Bring dein eigenes Roll-up oder Beach Flag mit. 

Wir geben kein Format vor, aber es darf keine Werbewand sein. Wichtig: Egal ob Beach Flag oder Rollup, es muss windsicher sein. Das heißt, für den Außenbereich freigegeben.  Bring dein eigenes Roll-up oder Beach Flag mit.

Wir werden regelmäßig die Programmpunkte vorstellen, die bis dahin schon fix sind: Titel, Vortragende:r, Abstract und das Level.

Bei Punkten von Partnern erwähnen wir auch den jeweiligen Partner. Im Dezember noch ohne Verlinkung, weil wir nicht ablenken wollen. Ab Jänner dann auch mit gelegentlicher Verlinkung auf die Webseite (gleicher Link wie auf der Webseite).

Dein Standplatz

Ultimate Package:
Dein Standplatz ist ca. 10qm. Inkludiert sind 2 Stehtische, 2 Barhocker und der Stromanschluss.
Du möchtest andere oder zusätzliche Möbel?
Schick ein E-Mail an manuela.friedl@itsmpartner.at, du bekommst eine Liste der möglichen Möbel zugeschickt.

Premium Package
Dein Standplatz ist ca. 6qm. Inkludiert sind 1 Stehtisch, 2 Barhocker und der Stromanschluss.

Basic Package
Dein Standplatz ist ca. 2qm. Inkludiert sind 1 Stehtisch, 1 Barhocker und der Stromanschluss.

Du kannst für deinen Ultimate bzw. Premium Standplatz zusätzliche kostenpflichtige Möbel bekommen. Bitte wende dich an manuela.friedl@itsmpartner.at, du bekommst eine Liste zugeschickt.

Die Möglichkeit ist noch in Verhandlung mit der Location. Wenn wir die Zusage bekommen, kannst du am 7. April 2025 zwischen 14 – 17 Uhr deinen Standplatz aufbauen. Du kannst dafür mit deinem Fahrzeug bei der Location parken. Damit der Portier dich einlässt, melde dich rechtzeitig bei manuela.friedl@itsmpartner.at an.

Dein Standplatz muss bis spätestens 23 Uhr abgebaut sein. Nimm alles wieder mit, was du mitgebracht hast. Zurückgelassene Roll-ups etc. können wir nur kostenpflichtig entsorgen und weiterverrechnen.

WLAN wird von der Location zur Verfügung gestellt, die Zugangsinformationen werden vor Ort bereitgestellt.

Nein, der Ausstellerbereich ist in der allgemeinen Pausenzone. Catering ist für alle da – wobei wir darum bitten, bei langen Warteschlangen den Teilnehmer:innen den Vorrang zu lassen, damit diese rechtzeitig wieder in die Vortragsräume gehen können. 

Bitte schicke uns bis spätestens 25. März 2025 alle Namen und E-Mail Adressen der Personen, die deinen Stand betreuen werden. Wir werden für alle passende Namensschilder vorbereiten. Wenn du selber nicht kommst, bitte informiere alle, dass sie am Eingang einchecken müssen – die Namensschilder warten dann an deinem Stand auf sie. 

Ultimate Package: max. 6 Personen
Premium Package: max 4 Personen
Basic Package: max. 2 Personen

Zusätzliche Tickets für Mitarbeiter:innen sind nur gegen einen Aufpreis verfügbar. 

Programm vor Ort

Alle Elevator Pitches finden kurz nach 09:00 Uhr vor dem ersten Vortrag auf der Hauptbühne statt. 

Die Dauer deines Pitches hängt von deinem Package ab:
Ultimate Package: 60 Sekunden. 
Premium Package: 30 Sekunden. 

Keine Slides! Es läuft im Hintergrund eine Stoppuhr mit und wir drehen am Ende der Zeit das Mikro ab. Überleg dir also gut, wie du die Zuseher:innen auf dich aufmerksam machst. Kleiner Hinweis: viel Humor hat bisher immer viel Erfolg gebracht.

Schicke uns bis spätestens 25. März 2025, wer deinen Elevator Pitch halten wird.

Die Reihenfolge erfährst du spätestens am Morgen der Konferenz. Melde dich dazu bei unserem Service Desk (aka ITSM Partner Stand) bzw. direkt bei Reinhard Volz nach deinem Eintreffen bei der Konferenz.

 

Wir planen die einzelnen Programmpunkte nach Themen und Relevanz ein. Sobald das Programm fixiert ist, bekommst du von uns den genauen Zeitslot.

Bitte berücksichtige, dass ev. mündliche Aussagen immer nur vorläufig und eine Möglichkeit sein können und ein fixer Slot zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht garantiert werden kann. 

Bitte informiere dein(e) vortragenden Person(en) darüber, dass ein fixer Zeitpunkt erst im Laufe des März feststehen wird.

Wir planen die einzelnen Programmpunkte nach Themen und Relevanz ein. Sobald das Programm fixiert ist, bekommst du von uns den genauen Zeitslot.

Bitte berücksichtige, dass ev. mündliche Aussagen immer nur vorläufig und eine Möglichkeit sein können und ein fixer Slot zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht garantiert werden kann. 

Bitte informiere dein(e) vortragenden Person(en) darüber, dass ein fixer Zeitpunkt erst im Laufe des März feststehen wird.

Nein, das ist nicht notwendig.

Unser technischer Partner Bernhard AV stellt alle technischen Hilfsmittel zur Verfügung. In manchen Räumen brauchst du kein Mikrofon, in anderen bekommst du entweder ein Funk- oder ein Handmikro. Wende dich bitte rechtzeitig vor deinem Vortrag/Workshop bei den jeweiligen Moderator:innen.

Alle Programmpunkte sind im Programmheft aufgelistet. Du findest das Programmheft spätestens am Morgen auf deinem Standplatz. Wir werden den Tagesablauf auch per PDF zur Verfügung stellen. 
In jedem Raum gibt es Moderator:innen von uns, wir werden dir rechtzeitig vor der Veranstaltung die genauen Infos schicken.

Zusätzlich zu den Vor-Ort Monitoren der Location werden wir gut sichtbare Wegweiser zu den einzelnen Vortragsräumen aufstellen. 

Mein Vortrag

Bei Service Space 2025 beschäftigen wir uns mit diesen Themen: 

  1. Modellieren und Design von Services. 
    Keywords: CMS/CMDB, TBM, Datenmodellierung, Data Architecture, Servicemodellierung, Discovery and Dependancy Mapping
  2. Vom Service Portfolio über den Service Katalog zum Request Katalog. 
    Diese 3 Dinge sind nicht dieselben und sie bauen aufeinander auf. Die Theorie (vornehmlich ITIL 4) liest sich gut, in der Praxis hakt es mitunter ganz gewaltig und manche scheitern an der Begriffsverwirrung zwischen Services, Products, Solutions und Systems.
    Keywords: Service Portfolio, Service Catalog, Self Service Portal, Service Accounting (auch Beiträge zu eng verwandten Themen wie IT Asset Management und IDM/IAM sind willkommen) 
  3. GenAI, Automatisierung und Monitoring im Service Management 
    Keywords: AI, KI, Machine Learning, Data Science, Automation 
  4. Service Management für die agile Welt  
    Keywords: Scrum, Lean, (Scaled) Agile, DevOps 
  5. Den Compliance Berg bezwingen
    Die Anforderungen seitens europäischer und nationaler Gesetzgebung steigen und betreffen direkt und indirekt immer mehr Service Provider. Wir sind sicher, dass gerade die Datenmodellierung für ITSM eine wesentliche Grundlage für die Erfüllung von Compliance Anforderungen sein kann. 
    Keywords: NIS2, Cybersecurity, DORA, ESG, UNSDG, Sustainability, CSR

Bitte wählt einen der folgenden 5 Themenbereiche aus und ordnet eurem Beitrag die entsprechende Nummer zu. Wenn euer Beitrag mehrere Themen enthält (z.B. wenn es ein ITSM Projektbericht ist), dann gibt bitte an, bei welchem der 5 Themen der Schwerpunkt liegt.

Weiters sollte jeder Beitrag soll aus Rücksicht auf unsere Teilnehmer:innen mit einer von 3 Erfahrungsstufen gekennzeichnet werden:
⦁ „walk“ für Einsteiger:innen in ein Thema
⦁ „run“ für Fortgeschrittene
⦁ „fly“ für Expert:innen

Damit wir den Beitrag richtig ankündigen können, kennzeichnet ihn bitte zusätzlich nach seiner Art:
⦁ Vortrag (von euch)
⦁ Kundenvortrag
⦁ Workshop

ACHTUNG: Es gibt eine wichtige Änderung bei den Vorträgen. Ab 2025 werden alle Einreichungen von unserem Programmkomitee geprüft.  Bitte reicht also eure Vorträge/Workshops so früh und so vollständig wie möglich ein, damit ihr die Freigabe rechtzeitig erhaltet. Das Komitee trifft sich alle 6 Wochen! Erst nach der Freigabe werden wir die Infos auf der Webseite und auf LinkedIn veröffentlichen.

Für die Veröffentlichung brauchen wir dann den Titel des Vortrags/Workshop, die Erfahrungsstufe, eine Kurzbeschreibung und ein Bild der vortragenden Person(en). Idealerweise eine Ganzkörperaufnahme mit neutralem Hintergrund, mindestens aber eine Halbkörperaufnahme ab der Taille. 

Die Räume sind für ca. 60-70 Teilnehmer:innen eingerichtet (Sitzreihen), die erforderliche Technik wird bereitgestellt.

JETZT!
Je schneller du deinen Vortrag/Workshop bekannt gibst, desto schneller kann ihn das Programm-Komitee freigeben und wir können ihn auf der Webseite darstellen.

Das Programmkomitee braucht folgende Informationen, um den Vortrag freigeben zu können:

    • Titel des Vortrags
    • Art des Vortrags
    • Abstract des Vortrags
    • Name der vortragenden Person(en)
    • E-Mail Adresse vortragenden Person(en

Damit wir den freigegebenen Beitrag richtig auf der Webseite und der Konferenzbroschüre darstellen können, brauchen wir zusätzlich ein Bild der vortragenden Person(en). Idealerweise eine Ganzkörperaufnahme mit neutralem Hintergrund, mindestens aber eine Halbkörperaufnahme ab der Taille. 

Speaker:innen brauchen kein Ticket, um an Service Space teilnehmen zu können. Gib uns rechtzeitig alle Informationen bekannt, wir bereiten das passende Namensschild vor. 

Bitte schicke uns deine Präsentationsfolien (PPT 16:9) bis spätestens 1. April 2025, so haben wir genügend Zeit, sie auf den jeweiligen Moderationslaptop zu überspielen und zu testen. 

Sonstiges

In jedem Paket ist eine bestimmte Anzahl von Tickets für Mitarbeiter:innen inkludiert. Wenn du mehr Tickets brauchst, kannst du zusätzliche Tickets bestellen. Schicke ein E-Mail an Manuela.friedl@itsmartner.at. Jedes weitere Ticket kostet EUR 1.000,-.

 

Bitte schick uns bis spätestens 25. März 2025 die Namen aller anwesenden Personen plus die jeweilige E-Mail Adresse. 

Alle Personen bekommen dann ein Ticket für den Check-In. 

Vor Ort liegen die Namensschilder jeweils am Stand auf, ebenso ein Exemplar des Programmhefts. 
Wir planen keine Konferenztaschen für Partner ein, um den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten. 

Leider konnten wir dieses Jahr kein Hotelkontingent reservieren. Der Grund dafür ist, dass das Hotel fixe An- und Abreisedaten verlangt – was bei der individuellen Planungsvielfalt unserer Partner für uns schlichtweg nicht machbar ist.

Für unsere Speaker haben wir Zimmer im Leonardo Hotel Vienna Schönbrunn gebucht. https://www.leonardo-hotels.de/vienna/leonardo-hotel-vienna-schonbrunn

Auch wenn wir dieses Jahr kein offizielles Get2gether organisieren können, hier mein Tipp: Die Hotelbar ist abends geöffnet und bietet sich perfekt für spontane Treffen an. Manchmal sind ja die ungeplanten Networking-Momente die besten!