FAQ FÜR SERVICE SPACE PARTNER

18. JUNI 2024. WIEN.

Hier findest du alle Informationen, nach denen du als Partner und Aussteller vielleicht suchst. Wenn eine deiner Fragen hier nicht beantwortet ist, schick uns bitte ein e-Mail, wir werden sie beantworten und dann hier ergänzen.​

Unsere Service Space COO Manuela bemüht sich gerade sehr, bis Mitte April ihren gebrochenen rechten Oberarm soweit beweglich zu machen, dass sie wieder arbeiten kann. Bis dahin bitten wir um Nachsicht, dass manche Antwort nicht gleich beantwortet werden kann.

Ansprechpartner und Erreichbarkeit

Für alle Anfragen bezüglich des gebuchten Partner Packages wende dich bitte an Viktoria Rajky: viktoria.rajky@itsmpartner.at

Für allgemeine Anfragen und Marketinginformationen steht dir Manuela Friedl zur Verfügung: manuela.friedl@itsmpartner.at

Unser Team genießt die 4-Tage-Woche, deshalb sind wir freitags nicht im Büro.

Von Montag bis Donnerstag, 9 – 17 Uhr, stehen wir dir jedoch gerne telefonisch unter +43 699 1888 9922 oder per E-Mail an office@itsmpartner.at zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, deine Fragen zu beantworten!

Service Space Floorplan 2024

Location und Anreise

Service Space 2024 findet im Spitzhof des Konferenzzentrum Schönbrunn statt.

Du findest Bilder, Übersichten und weitere Informationen zur Location hier

Der Eingang zum Spitzhof ist auf der Schloßstraße. Für Partner gibt es eine Möglichkeit, am Nachmittag des Vortages die Parkplätze im Garten für die Anlieferung zu nützen. Diese müssen vorab von uns angemeldet werden – bitte schicke uns dazu ein E-Mail an manuela.friedl@itsmpartner.at

Die Parkplätze sind begrenzt, wir werden uns bemühen, trotzdem so viele möglich zu erhalten. Mit der Bestätigung bekommst du die Information, wann genau du einfahren kannst und wie viel Zeit du zum Ausladen hast. Wenn du für den Aufbau länger brauchst, kannst du in der Zwischenzeit am öffentlichen Parkplatz gegenüber des Konferenzzentrums parken. 

Hier findest du weitere Informationen zur Anfahrt:
https://www.schoenbrunnmeetings.com/buchung-co/anfahrt

Ja, das ist möglich. Die Aufbauzeiten am 17. Juni 2024 sind von 14 bis 17 Uhr. Bitte halte dich unbedingt an diese Zeiten, außerhalb der Zeiten ist der Zugang nicht möglich.

Vorbereitung

Bitte schicke uns nach Buchung des Partner Packages dein Logo und einen passenden Link für unsere Webseite. Das Logo wird auch in der Konferenzbroschüre und in allen passenden Werbemitteln verwendet werden. Formate: jpg, png, svg, pdf

Bei Service Space 2024 beschäftigen wir uns mit diesen Themen: 

  1. Modellieren und Design von Services. 
    Keywords: CMS/CMDB, TBM, Datenmodellierung, Data Architecture, Servicemodellierung, Discovery and Dependancy Mapping
  2. Vom Service Portfolio über den Service Katalog zum Request Katalog. 
    Diese 3 Dinge sind nicht dieselben und sie bauen aufeinander auf. Die Theorie (vornehmlich ITIL 4) liest sich gut, in der Praxis hakt es mitunter ganz gewaltig und manche scheitern an der Begriffsverwirrung zwischen Services, Products, Solutions und Systems.
    Keywords: Service Portfolio, Service Catalog, Self Service Portal, Service Accounting (auch Beiträge zu eng verwandten Themen wie IT Asset Management und IDM/IAM sind willkommen) 
  3. AI, Automatisierung und Monitoring im Service Management 
    Keywords: AI, KI, Machine Learning, Data Science, Automation 
  4. Service Management für die agile Welt  
    Keywords: Scrum, Lean, (Scaled) Agile, DevOps 
  5. Den Compliance Berg bezwingen
    Die Anforderungen seitens europäischer und nationaler Gesetzgebung steigen und betreffen direkt und indirekt immer mehr Service Provider. Wir sind sicher, dass gerade die Datenmodellierung für ITSM eine wesentliche Grundlage für die Erfüllung von Compliance Anforderungen sein kann. 
    Keywords: NIS2, Cybersecurity, DORA, ESG, UNSDG, Sustainability, CSR

Bitte wählt einen der folgenden 5 Themenbereiche aus und ordnet eurem Beitrag die entsprechende Nummer zu. Wenn euer Beitrag mehrere Themen enthält (z.B. wenn es ein ITSM Projektbericht ist), dann gibt bitte an, bei welchem der 5 Themen der Schwerpunkt liegt.

Weiters sollte jeder Beitrag soll aus Rücksicht auf unsere Teilnehmer:innen mit einer von 3 Erfahrungsstufen gekennzeichnet werden:
⦁ „walk“ für Einsteiger:innen in ein Thema
⦁ „run“ für Fortgeschrittene
⦁ „fly“ für Expert:innen

Damit wir den Beitrag richtig ankündigen können, kennzeichnet ihn bitte zusätzlich nach seiner Art:
⦁ Vortrag (von euch)
⦁ Kundenvortrag
⦁ Workshop

Die Räume sind für ca. 60-70 Teilnehmer:innen eingerichtet (Sitzreihen), die erforderliche Technik wird bereitgestellt.

 

Bitte gib deinen Beitrag so schnell wie möglich bekannt! Auch, wenn du nur das Thema weißt.
Richard kann damit das Programm besser planen.

Ab sofort (Mai 2024): gib uns bitte so rasch wie möglich folgende Informationen bekannt: 

  • Name des/der Speaker:in
  • E-Mail Adresse des/der Speaker:in
  • Bild des/der Speaker:in
  • Titel des Vortrags
  • Art des Vortrags
  • Abstract des Vortrags

Wir brauchen folgende Informationen, um den Vortrag einplanen zu können und richtig auf der Webseite und der Konferenzbroschüre darstellen zu können. 

Ab sofort (Mai 2024): gib uns bitte so rasch wie möglich folgende Informationen bekannt: 

    • Name des/der Speaker:in
    • E-Mail Adresse des/der Speaker:in
    • Bild des/der Speaker:in
    • Titel des Vortrags
    • Art des Vortrags
    • Abstract des Vortrags

Speaker:innen brauchen kein Ticket, um an Service Space teilnehmen zu können. Gib uns rechtzeitig alle Informationen bekannt, wir bereiten das passende Namensschild vor. 

Bitte schicke uns deine Präsentationsfolien (PPT 16:9) bis spätestens 10. Juni 2024, so haben wir genügend Zeit, sie auf den jeweiligen Moderationslaptop zu überspielen und zu testen. 

Marketing

Für alle Vorträge, für die wir als ITSM Partner Informationen zu: Speaker, Bild des/der Speaker, Titel, Thema des Vortrags und Kurzbeschreibung haben, gestalten wir Visuals, die wir auf unserer Linke in Seite veröffentlichen werden.

Ein Beispiel Visual:

Im Ultimate Package ist eine Werbeanzeige im Programmheft enthalten. 
Das Programmheft wird A5 quer gedruckt ( 148 x 210 mm), bitte schicke uns eine passende Datei (pdf print) mit 3 mm Überfüller.

Deadline: 23. Mai 2024

Wir verwenden dein Logo auch im Programmheft. Bitte schicke uns einen kurzen Text über dein Unternehmen, wir passen diesen ins Programmheft ein und schicken dir dann einen Vorabzug zur Freigabe. Das gilt für alle Packages. Wenn du dir deinen 

Wenn in deinem Package eine Werbebroschüre und/oder ein Gadget für die Konferenztasche inkludiert ist oder du dein Package damit upgegradet hast, schick uns alles bis spätestens 29. Mai 2024 (Eintreffen bei uns) an folgende Adresse: ITSM Partner GmbH, Engerthstraße 90, 1200 Wien. 

Wir geben kein Format vor, aber es muss ein Roll-up sein und keine Werbewand. Bring dein eigenes Roll-up oder Beach Flag mit. 

Wir geben kein Format vor, aber es darf keine Werbewand sein. Wichtig: Egal ob Beach Flag oder Rollup, es muss windsicher sein. Das heißt, für den Außenbereich freigegeben.  Bring dein eigenes Roll-up oder Beach Flag mit.

Dein Standplatz

Ultimate Package:
Dein Standplatz ist ca. 10qm. Inkludiert sind 2 Stehtische, 2 Barhocker und der Stromanschluss.
Du möchtest andere oder zusätzliche Möbel?
Schick ein E-Mail an manuela.friedl@itsmpartner.at, du bekommst eine Liste der möglichen Möbel zugeschickt.

Premium Package
Dein Standplatz ist ca. 6qm. Inkludiert sind 1 Stehtisch, 2 Barhocker und der Stromanschluss.

Basic Package
Dein Standplatz ist ca. 2qm. Inkludiert sind 1 Stehtisch, 1 Barhocker und der Stromanschluss.

Du kannst für deinen Ultimate bzw. Premium Standplatz zusätzliche kostenpflichtige Möbel bekommen. Bitte wende dich an manuela.friedl@itsmpartner.at, du bekommst eine Liste zugeschickt.

Du kannst am 17. Juni 2024 zwischen 14 – 17 Uhr deinen Standplatz aufbauen. Du kannst dafür mit deinem Fahrzeug bei der Location parken. Damit der Portier dich einlässt, melde dich rechtzeitig bei manuela.friedl@itsmpartner.at an.

Dein Standplatz muss bis spätestens 23 Uhr abgebaut sein. Nimm alles wieder mit, was du mitgebracht hast. Zurückgelassene Roll-ups etc. können wir nur kostenpflichtig entsorgen und weiterverrechnen.

WLAN wird von der Location zur Verfügung gestellt, die Zugangsinformationen werden vor Ort bereitgestellt.

Nein, der Ausstellerbereich ist in der allgemeinen Pausenzone. Catering ist für alle da – wobei wir darum bitten, im absoluten Notfall den Teilnehmer:innen den Vorrang zu lassen, damit diese rechtzeitig wieder in die Vortragsräume gehen können. 

Bitte schicke uns bis spätestens 10. Juni 2024 alle Namen und E-Mail Adressen der Personen, die deinen Stand betreuen werden. Wir werden für alle passende Namensschilder vorbereiten. Wenn du selber nicht kommst, bitte informiere alle, dass sie am Eingang einchecken müssen – die Namensschilder warten dann an deinem Stand auf sie. 

Ultimate Package: max. 6 Personen
Premium Package: max 4 Personen
Basic Package: max. 2 Personen

Programm vor Ort

Alle Elevator Pitches finden kurz nach 09:00 Uhr vor dem ersten Vortrag auf der Hauptbühne statt. 

Die Dauer deines Pitches hängt von deinem Package ab. Premium Package: 30 Sekunden. Ultimate Package: 60 Sekunden. 

Keine Slides! Es läuft im Hintergrund eine Stoppuhr mit und wir drehen am Ende der Zeit das Mikro ab. Überleg dir also gut, wie du die Zuseher:innen auf dich aufmerksam machst. Kleiner Hinweis: viel Humor hat bisher immer viel Erfolg gebracht.

Schicke uns bis spätestens 10. Juni 2024, wer deinen Elevator Pitch halten wird.

Die Reihenfolge erfährst du am Abend beim Meet&Greet oder spätestens am Morgen der Konferenz. Melde dich dazu bei unserem Service Desk (aka ITSM Partner Stand) bzw. direkt bei Reinhard Volz nach deinem Eintreffen bei der Konferenz.

 

Wir schicken dir demnächst das endgültige Programm zu, damit du deinen Vortragsslot markieren kannst. 

Die Programmeinteilung (Zeit und Raum) macht Richard, sobald alle Slots eingeteilt sind, werden wir sie im Punkt Programmablauf veröffentlichen bzw. wird es auf der Webseite einen weiteren Menüpunkt mit den Details geben. 

Nein, das ist nicht notwendig. Unser technischer Partner Bernhard AV stellt alle technischen Hilfsmittel zur Verfügung. In manchen Räumen brauchst du kein Mikrofon, in anderen bekommst du entweder ein Funk- oder ein Handmikro. Wende dich bitte rechtzeitig vor deinem Vortrag/Workshop bei den jeweiligen Moderator:innen.

Alle Programmpunkte sind im Programmheft aufgelistet. Du findest das Programmheft spätestens am Morgen auf deinem Standplatz. Wir werden den Tagesablauf auch per PDF zur Verfügung stellen. 
In jedem Raum gibt es Moderator:innen von uns, wir werden dir rechtzeitig vor der Veranstaltung die genauen Infos schicken.

Mein Vortrag

Bei Service Space 2024 beschäftigen wir uns mit diesen Themen: 

  1. Modellieren und Design von Services. 
    Keywords: CMS/CMDB, TBM, Datenmodellierung, Data Architecture, Servicemodellierung, Discovery and Dependancy Mapping
  2. Vom Service Portfolio über den Service Katalog zum Request Katalog. 
    Diese 3 Dinge sind nicht dieselben und sie bauen aufeinander auf. Die Theorie (vornehmlich ITIL 4) liest sich gut, in der Praxis hakt es mitunter ganz gewaltig und manche scheitern an der Begriffsverwirrung zwischen Services, Products, Solutions und Systems.
    Keywords: Service Portfolio, Service Catalog, Self Service Portal, Service Accounting (auch Beiträge zu eng verwandten Themen wie IT Asset Management und IDM/IAM sind willkommen) 
  3. AI, Automatisierung und Monitoring im Service Management 
    Keywords: AI, KI, Machine Learning, Data Science, Automation 
  4. Service Management für die agile Welt  
    Keywords: Scrum, Lean, (Scaled) Agile, DevOps 
  5. Den Compliance Berg bezwingen
    Die Anforderungen seitens europäischer und nationaler Gesetzgebung steigen und betreffen direkt und indirekt immer mehr Service Provider. Wir sind sicher, dass gerade die Datenmodellierung für ITSM eine wesentliche Grundlage für die Erfüllung von Compliance Anforderungen sein kann. 
    Keywords: NIS2, Cybersecurity, DORA, ESG, UNSDG, Sustainability, CSR

Bitte wählt einen der folgenden 5 Themenbereiche aus und ordnet eurem Beitrag die entsprechende Nummer zu. Wenn euer Beitrag mehrere Themen enthält (z.B. wenn es ein ITSM Projektbericht ist), dann gibt bitte an, bei welchem der 5 Themen der Schwerpunkt liegt.

Weiters sollte jeder Beitrag soll aus Rücksicht auf unsere Teilnehmer:innen mit einer von 3 Erfahrungsstufen gekennzeichnet werden:
⦁ „walk“ für Einsteiger:innen in ein Thema
⦁ „run“ für Fortgeschrittene
⦁ „fly“ für Expert:innen

Damit wir den Beitrag richtig ankündigen können, kennzeichnet ihn bitte zusätzlich nach seiner Art:
⦁ Vortrag (von euch)
⦁ Kundenvortrag
⦁ Workshop

Die Räume sind für ca. 60-70 Teilnehmer:innen eingerichtet (Sitzreihen), die erforderliche Technik wird bereitgestellt.

 

Bitte gib deinen Beitrag so schnell wie möglich bekannt! Auch, wenn du nur das Thema weißt.
Richard kann damit das Programm besser planen.

Wir brauchen folgende Informationen, um den Vortrag einplanen zu können und richtig auf der Webseite und der Konferenzbroschüre darstellen zu können. 

  • das Thema (Infos dazu findest du im Reiter “Im Package ist ein Vortrag enthalten”
  • für welche Erfahrungsstufe ist der Vortrag
  • Die Speakerin/Den Speaker – 1 Person? Mehrere Personen?
  • Kurz-Biografie der Speakerin
  • Foto der Speakerin
  • E-Mail der Speakerin
  • Titel und Art des Vortrags
  • Kurzbeschreibung für den Programmteil auf der Webseite und die Konferenzbroschüre
  • Ideal ist eine längere Beschreibung, die wir als Blogbeitrag auf der Webseite veröffentlichen können. 

Speaker:innen brauchen kein Ticket, um an Service Space teilnehmen zu können. Gib uns rechtzeitig alle Informationen bekannt, wir bereiten das passende Namensschild vor. 

Bitte schicke uns deine Präsentationsfolien (PPT 16:9) bis spätestens 10. Juni 2024, so haben wir genügend Zeit, sie auf den jeweiligen Moderationslaptop zu überspielen und zu testen. 

Sonstiges

In jedem Paket ist eine bestimmte Anzahl von Tickets für Mitarbeiter:innen inkludiert. Wenn du mehr Tickets brauchst, kannst du zusätzliche Tickets bestellen. Schicke ein E-Mail an Manuela.friedl@itsmartner.at. Jedes weitere Ticket kostet EUR 1.000,-.

 

Wir organisieren wieder ein Meet & Greet am Vorabend. Bitte melde dich dazu bei manuela.friedl@itsmpartner.at an

Bitte schick uns bis spätestens 10. Juni die Namen aller anwesenden Personen plus die jeweilige E-Mail Adresse. 

Alle Personen bekommen dann ein Ticket für den Check-In. 

Vor Ort liegen dann die Namensschilder jeweils am Stand auf, ebenso ein Exemplar des Programmhefts. 
Wir werden keine Konferenztaschen für Partner zusammenstellen, um den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten.