Auch Roland Csombai von Lomnido hat uns ein paar Fragen beantwortet:

Welche aktuellen Berührungspunkte haben Sie mit Service Management?
Unser Kernthema im Bereich Service Management ist SIAM – Service Integration and Management. Geschäfts- und Serviceprozesse überschreiten zusehends die Unternehmensgrenzen, effiziente und effektive Kooperation mit Service Providern ist ein kritischer Erfolgsfaktor. Hier die notwendigen Brücken zu bauen ist die Mission von Lomnido.

Was bedeutet für Sie digitale Transformation?
Digitale Transformation ist ein Megatrend, der alle Lebensbereiche erfasst hat. Im geschäftlichen Umfeld heißt das für mich in erster Linie, dass Information die Währung der Zukunft bzw. schon der Gegenwart ist.

Wie lautet Ihre Prognose über die Zukunft von ITIL?
ITIL wird mittel- bis langfristig seine Existenzberechtigung (zumindest) als gemeinsame Basis von Definitionen und Begrifflichkeiten in der IT behalten. Zahlreiche Referenzen von und zu anderen Standards und Frameworks stärken die Position von ITIL auch im Kontext modernster IT-Services.

Multiprovider Management – was ist der wichtigste Punkt, den man bedenken soll?
Strikter Fokus auf abgestimmte, kompatible Prozesse, weitestgehende Standardisierung und Automatisierung.

Was muss man in Wien unbedingt gesehen haben?
Die Alte Donau – eine Natur- und Freizeitoase in der Großstadt und die „3. Mann Tour“