Wolfgang Lehner ist als Redner und Berater seit 2014 europaweit tätig. Namhafte Unternehmen aus allen Branchen zählen zu seinen Kunden. Er war im größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs in der Werkfeuerwehr und Unternehmenssicherheit 13 Jahre lang tätig. Das Studium „Integriertes Sicherheitsmanagement“ hat er als Jahrgangsbester (mit Auszeichnung) erfolgreich abgeschlossen. Zahlreiche Ausbildungen unter anderem als zertifizierter Sicherheitsberater, Risikomanager und Experte für Unternehmenssicherheit runden seine Kenntnisse ab. Er verfügt über nationale und internationale Ausbildungen wie z.B.: Notfall- und Krisenmanager, Einsatzleiter für industrielle Brandbekämpfung und Katastrophenhilfsdienst sowie Reisesicherheit und Personenschutz. Er ist Mitglied im Normungsinstitut Austrian Standards und Lektor an der FH Campus Wien.